Headline

Warum wir handeln müssen

Die großen Herausforderungen unserer Zeit — Menschenrechte, faire Bezahlung, Umwelt- und Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit — brauchen eine starke Lobby. Als hanseatisches Familienunternehmen gehört es sich für uns, Verantwortung zu übernehmen und Teil einer Bewegung zu sein, die diese Probleme nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten angeht. Und das tun wir!

Unser Ziel: Wir möchten nachhaltig und fair wirtschaften und Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Kundinnen und Kunden bringen.

Nicht 100% perfekt, aber immer besser

Unsere Ergebnisse 2019

  • 40.000 Farmer

    haben wir seit 2009 durch das Farmerprogramm Tchibo Joint Forces!® in 9 Ländern mittels 17 Projekten bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Anbau und der Verbesserung der Lebensbedingungen unterstützt.

  • 89% unserer Textilien mit Baumwolle

    stammen aus nachhaltigeren Quellen (OCS, GOTS oder CmiA).

  • 100% Ökostrom seit 11 Jahren

    an allen unseren Tchibo Standorten (Zentrale, Lager, Filialen und Röstereien).

  • Jede Sekunde

    schenken wir einen nachhaltigen Kaffee in unseren Filialen aus.

  • 12 Millionen

    12 Millionen Plastikflaschen wurden 2019 in unseren Textil-Produkten recycelt.

Nicht genug? Fordert uns heraus!

Natürlich sind wir uns der kritischen Rolle bewusst, die unser Unternehmen lange gespielt hat. Wir wissen, dass Tchibo in einigen Bereichen immer noch Teil des Problems ist. Umso wichtiger ist es uns, dass wir unsere gestalterische, unternehmerische Kraft dafür einsetzen, jeden Tag noch mehr Teil der Lösung zu werden.

Es gibt für uns keine Alternative zu fairen Arbeitsbedingungen, Transparenz und Umweltschutz.

Fordert uns also heraus: mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, mit konstruktiver Kritik, mit Spaß an einer Auseinandersetzung, die zum Ziel hat, die bestmöglichen Lösungsansätze zu finden und umzusetzen.

Mehr Erfahren

sample43

Sustainability Magazine

Sustainability Magazine

Einen umfassenden Einblick erhalten Sie auch in unserem Sustainability Magazine

sample43

GRI Bericht

GRI Bericht

Wo stehen wir heute und wie sind wir dort hingekommen?

Newsfeed

Hier findest du immer spannende Neuigkeiten zu unserem Nachhaltigkeitsengagement!

Über das Ende von Tchibo Share (und einen Neuanfang)
Über das Ende von Tchibo Share (und einen Neuanfang)

Mitte Dezember werden wir Tchibo Share - in seiner jetzigen Form – nach knapp drei Jahren Pionierarbeit einstellen. Obgleich uns viele Kunden der ersten Stunde bis zuletzt treu begleitet haben, konnten wir die kritische Masse, die es braucht um ein Geschäftsmodell erfolgreich zu machen, nicht erreichen.
Das Ende von Tchibo Share bedeutet keinesfalls das Ende von alternativen Geschäftsmodellen für Tchibo. Im Gegenteil. „Während der Krise haben wir auch erlebt, dass Themen wie nachhaltiger und kritischer Konsum an Relevanz gewonnen haben. Die Frage ist aber, ob Sharing - in der bisherigen Form - die richtige Antwort darauf ist", so Nanda Bergstein.