Auszeichnungen & Rankings

Hier finden Sie eine Übersicht über Tchibo's Auszeichnungen & Rankings im Nachhaltigkeitsbereich.

Anerkennung für unser Engagement

Auszeich­nungen und Rankings bestä­tigen uns: Auf dem Weg zu einer 100% nachhal­tigen Geschäftstä­tigkeit sind wir erneut ein gutes Stück voran­ge­kommen. Gleich­zeitig verstehen wir sie als Ansporn, weiterhin an der Errei­chung unserer Nachhal­tig­keits­ziele zu arbeiten.

Auszeichnungen

Organisation

Preis

Beschreibung

Jahr

Hong Kong Council of Social Service

Caring Company Award 2018/19

Tchibo Merchan­dising Hong Kong LP wurde vom Hong Kong Council of Social Service (HKCSS), einer von der Regierung anerkannten gemein­nüt­zigen Organi­sation, als Anerkennung für die Bemühungen um die Pflege der Gemein­schaft, der Arbeit­nehmer und der Umwelt als „Caring Company 2018/2019“ ausge­zeichnet.

2018/19

Stiftung Deutscher Nachhal­tig­keits­preis e.V.

Deutscher Nachhal­tig­keits­preis Großun­ter­nehmen

Tchibo wurde als nachhal­tigstes Großun­ter­nehmen 2016 durch die Jury des Deutschen Nachhal­tig­keits­preises ausge­zeichnet. Die Jury würdigte Tchibo für seine Vorrei­ter­rolle und seine Selbst­ver­pflich­tungen in der Konsum­gü­ter­branche.

2016

Die Verbraucher Initiative e. V.

Gold- und Silber­me­daille „Nachhal­tiges Einzel­handels-unter­nehmen“ 2015

Für sein Nachhal­tig­keitsen­ga­gement wurde Tchibo 2015 von der Verbraucher Initiative e. V. als nachhal­tiges Einzel­han­dels­un­ter­nehmen ausge­zeichnet. Tchibo erhielt die Auszeich­nungen „Gold“ für den Bereich Textilien und Schuhe und „Silber“ für den Bereich Nahrungs­mittel.

2015

Reader’s Digest

Most Trusted Brand

Im Rahmen einer 2015 durch­ge­führten Verbraucher-Studie des Magazins Reader’s Digest wurde Tchibo erneut hinsichtlich seines Nachhal­tig­keitsen­ga­ge­ments zur „Most Trusted Brand“ gewählt.

2015

Deutsche Umwelt­hilfe e. V.

Grüne Karte für glaub­wür­diges Klima­be­wusstsein

Die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation Deutsche Umwelt­hilfe e. V. hat Tchibo 2016 zum fünften Mal in Folge für seine konse­quente, auf die Reduktion von Treib­h­aus­gasen ausge­richtete Fuhrpark­po­litik mit der „Grünen Karte“ ausge­zeichnet.

2016 (seit 2012 jährlich)

B.A.U.M. e. V.

Umwelt­preis

Mit seinem „Umwelt­preis“ zeichnet B.A.U.M. (Bundes­deut­scher Arbeits­kreis für Umwelt­be­wusstes Management e. V.) engagierte Einzel­per­sonen aus. Achim Lohrie, Direktor Unter­neh­mens­ver­ant­wortung, Tchibo GmbH, erhielt 2014 den B.A.U.M.-Umwelt­preis in der Kategorie „Großun­ter­nehmen“. Die Begründung der Jury: „Achim Lohrie hat maßgeblich dazu beige­tragen, Umwelt­schutz und Sozial­ver­ant­wortung als zentrale Bestand­teile in der Geschäftss­tra­tegie von Tchibo zu verankern.“

2014

Die Verbraucher Initiative e. V.

Goldme­daille für Nachhal­tig­keits-kommu­ni­kation im Einzel­handel

2013 wurde Tchibo zudem für seine glaub­würdige, umfas­sende, dem Verbraucher zugäng­liche und verständ­liche Nachhal­tig­keits­kom­mu­ni­kation die Auszeichnung „Gold“ verliehen (Nachhal­tig­keits­kom­mu­ni­kation).

2013

Europäische Kommission

Europäi­scher CSR Award

2013 wurde Tchibo im Rahmen der erstma­ligen Verleihung des „Europäi­schen CSR Awards“ von der Europäi­schen Kommission geehrt. Diese Auszeichnung verbindet nationale CSR-Preise mitein­ander und betont die europäische Dimension unter­neh­me­ri­scher Verant­wortung.

2013

Bundes­re­gierung

CSR-Preis der Bundes­re­gierung

Im Jahr 2013 wurde unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­ar­beits­mi­nis­terin Dr. Ursula von der Leyen erstmals der „CSR-Preis der Bundes­re­gierung“ verliehen. Unter den teilneh­menden Unter­nehmen belegte Tchibo in der Kategorie der Unter­nehmen mit 5.000 und mehr Mitar­beitern den ersten Platz. Das Unter­nehmen wurde dafür ausge­zeichnet, dass es „seine Geschäftstä­tigkeit bereits umfassend in Richtung Nachhal­tigkeit und soziale Verant­wortung ausrichtet und dabei die gesamte Wertschöp­fungs­kette in den Blick nimmt“.

2013

Bundes­ver­ei­nigung Logistik (BVL)

Nachhal­tig­keits­preis Logistik

Das Engagement von Tchibo für Nachhal­tigkeit und Klima­schutz in der gesamten Wertschöp­fungs­kette – vom Ressour­cen­einsatz über die Herstellung der Produkte bis hin zur Entsorgung – wurde mit dem „Nachhal­tig­keits­preis Logistik 2013“ der Bundes­ver­ei­nigung Logistik (BVL) Deutschland und der BVL Öster­reich ausge­zeichnet.

2013

Deutsches Netzwerk Wirtschaft­sethik (DNWE)

Preis für Unter­neh­men­sethik

Das Deutsche Netzwerk Wirtschaft­sethik (DNWE) würdigt alle zwei Jahre beispiel­hafte Initia­tiven mit seinem „Preis für Unter­neh­men­sethik“. 2012 erhielt Tchibo den Preis für sein Engagement auf dem Weg zu einer nachhal­tigen Geschäftstä­tigkeit, insbe­sondere im Bereich Gebrauchs­ar­tikel. Die Auszeichnung galt in erster Linie dem WE-Programm, einem innova­tiven Ansatz zur Durch­setzung einer sozial­ver­träg­lichen Produktion in Entwick­lungs­ländern.

2012

Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Finale des Unter­neh­mens­wett­be­werbs „Erfolgs­faktor Familie“

Der Unter­neh­mens­wett­bewerb „Erfolgs­faktor Familie 2012“, der vom Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausge­schrieben ist, zeichnet die famili­en­freund­lichsten Unter­nehmen Deutsch­lands aus. Mit seinem Pilot­projekt zur indivi­du­ellen Arbeits­zeit­ge­staltung am Logis­tik­standort in Gallin schaffte es Tchibo bis ins Finale des Wettbe­werbs.

2012

Rankings

Fashion Revolution

Fashion Trans­pa­rency Index

Tchibo belegt den Platz 18 unter den 150 weltweit größten Beklei­dungs­händlern.

2018

WWF, Solida­ridad und Pesticide Action Network

Sustainable Cotton Ranking

Tchibo belegt den Platz 2 unter den 75 größten Baumwolle verar­bei­tenden Unter­nehmen weltweit.

2017

Textile Exchange

Organic Cotton Market Report

Preferred ­Fibres­ and Materials Benchmark 2017

Tchibo ist der dritt­größte Anbieter von Bio-Baumwolle weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die gemein­nützige Organi­sation Textile Exchange in ihrem 2017 veröf­fent­lichten „Organic Cotton Market Report“. Zudem ist Tchibo weltweit Achtschnellster im „Race to the Top“ bei der Umstellung von herkömm­licher auf Bio-Baumwolle. Bereits seit 2008 bietet das Unter­nehmen regel­mäßig Textilien aus zerti­fi­zierter Bio-Baumwolle an. Ziel ist es, 100% der Baumwolle aus nachhal­tigen Quellen zu beziehen.

Mit unserem Anteil an zellu­lo­se­ba­sierten Chemie­fasern aus nachhal­ti­geren Quellen schafften wir es inter­na­tional auf Platz 5 im „Preferred ­Fibres­ and Materials Benchmark 2017“ von Textile Exchange.

2017

Institut für Wirtschafts­for­schung (IÖW) und future

Ranking der Nachhal­tig­keits­be­richte 2015

Im Ranking der Nachhal­tig­keits­be­richte 2015 belegte der Tchibo Nachhal­tig­keits­be­richt 2014 den 6. Platz.

2016

Serviceplan

Sustaina­bility Image Score

Im Ranking „Sustaina­bility Image Score“ (SIS) der Agentur Serviceplan erreichte Tchibo unter 104 unter­suchten Unter­nehmen 2015 den 13. Platz und verbes­serte sich damit gegenüber 2014 um drei Plätze und gegenüber 2013 sogar um 16 Plätze. Basis ist eine Online­be­fragung von zirka 8.500 Verbrau­chern.

2015

Wirtschafts­woche

Topar­beit­geber-Ranking

Beim „Topar­beit­geber-Ranking“ der „Wirtschafts­woche“ wählte die Zielgruppe der unter 40-Jährigen Tchibo 2014 erneut unter die Top 40 der begehr­testen Arbeit­geber. Das engagierte Recruiting trug maßgeblich zur positiven Wahrnehmung bei den Lesern des Magazins bei.

2014

World Wide Fund for Nature (WWF)

Unter­neh­mens­be­fragung „Holz & Papier“

Seit 2003 befragt die Umwelt­or­ga­ni­sation World Wide Fund for Nature (WWF) regel­mäßig große Unter­nehmen zu der Herkunft ihrer Holzpro­dukte. 2012 belegte Tchibo in der Kategorie „Versand­händler“ für die Nutzung von zerti­fi­zierten Hölzern und Papier­pro­dukten den zweiten Platz.

2012