2014 haben wir das Greenpeace Closed Loop Commitment unterzeichnet. Mit diesem Abkommen verpflichten wir uns, ressourcenschonende Produkte zu entwickeln.

Unsere Mission

Wir verbrauchen pro Jahr weltweit 1,7 Erden. Das heißt, wir nutzen jedes Jahr 1,7-mal mehr Ressourcen als jährlich nachwachsen können. Gleichzeitig erhöht eine wachsende Wegwerfmentalität unser weltweites Müllaufkommen. Diesen Herausforderungen stellen wir uns indem wir wertvolle Ressourcen einsparen und wiederverwenden.

Dabei setzen wir nachhaltige und recycelte Rohstoffe ein und schon bei der Entwicklung unserer Produkte prüfen wir ihre Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit und verringern den ökologischen Fußabdruck.

Unsere Herangehensweise

Aus Altem Neues machen

Plastikabfalle können die Natur verschmutzen. Sie können aber auch, wie bei uns, als wertvolle Ressourcen für neue Produkte genutzt werden. So kann aus PET-Flaschen Sportmode werden: Für ein in 2019 verkauftes Herren Lauf-Shirt wurden 18 PET-Flaschen recycelt (Quelle: Textile Exchange). In 2019 haben wir nicht nur Textilprodukte, sondern auch Hartwarenprodukte, wie zum Beispiel Spülbürsten, aus recycelten Materialien hergestellt. Recycelte Fasern gewinnen wir nicht nur aus PET-Flaschen, sondern auch aus Fischernetzen und Textilabfällen. Das spart Rohstoffe und schont die Umwelt.

Eine lange Freundschaft

Es gibt viele gute Gründe sich immer wieder etwas Neues zu kaufen, aber es gibt noch viel bessere Gründe ein Produkt so lange wie möglich zu benutzen: das erhält Ressourcen, verringert die Belastung unserer Ökosysteme und schützt damit unsere Lebensgrundlage. Qualität und eine lange Lebensdauer unserer Produkte stehen deswegen seit mehr als 70 Jahren bei uns im Fokus.

Damit unsere Kunden lange oder neue Freude an unseren Produkten haben, geben wir auf unser Webseite www.tchibo.de/nachhaltigkeit Tipps für die richtige Pflege von Produkten. Zum Beispiel wie Rostbestände auf Küchenmessern mit einem Korken beseitigt werden können. Hier finden sich auch Upcycling-Ideen und Hinweise zum Recycling.

Erfahre mehr in unserem Wiki!

Trennung, aber richtig

Können Produkte nicht mehr genutzt werden, ist uns eine „faire Verwertung“ wichtig. Wir ermutigen unsere Kunden über unsere Webseite ihre Altkleider und -textilien einfach und fachgerecht über das verbraucherfreundliche Rücknahmesystem unseres Partners FairWertung e.V. zurückgeben.