Power to the people

Wie kann Wandel gelingen, wenn alte Glaubenssätze oder Vorurteile den Weg versperren?

Tiefgreifende Veränderungen lassen sich erfolgreich umsetzen, wenn es ein klares Ziel gibt und den Mut, Bestehendes zu hinterfragen und loszulassen. Nachhaltige Produkte aus dem Nischenmarkt zu holen und zum Standard im Massenmarkt zu machen, ist so eine tiefgreifende Veränderung. Dies kann in einem Unternehmen nur gelingen, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dem gemeinsamen Ziel überzeugt sind und sich - ganz persönlich und in ihrem jeweiligen Bereich - dafür einsetzen.

» Wie wird man ein Schmetterling? «, fragte die kleine Raupe. Die Antwort: » Du musst so sehr fliegen wollen, dass Du bereit bist, Deine Existenz als Raupe aufzugeben. «

Quelle: Hoffnung für die Blumen von Trina Paulus

Wir befähigen Mitarbeiter\*innen zum fairen und nachhaltigen Handeln an unseren Standorten und in unseren Lieferketten

Unser Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter*innen wie ein eigener (Nachhaltigkeits-) Unternehmer*innen denkt, Verantwortung übernimmt und Veränderungen vorantreibt. Dieses persönliche Engagement kann man nicht anordnen. Es wächst und entfaltet sich, wenn alle sich mit dem gemeinsamen Ziel identifizieren und erkennen, dass sie in ihrem Bereich mitgestalten und einen wichtigen Beitrag leisten können.

Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung dafür, diese Motivation zu schaffen und zu erhalten. Daher arbeiten
wir an einem unternehmensweiten OKR (Objectives & Key Results) System, das Ziele und Erfolge für alle nachvollziehbar dokumentiert.

Vertrauen und Wertschätzung sind weitere Grundpfeiler für das Eigenengagement der Mitarbeiter*innen. Daher setzen wir auf Beteiligungsmodelle und beziehen alle Bereiche ein, um Nachhaltigkeit von innen heraus aufzubauen. Ein wichtiger Baustein dabei sind Nachhaltigkeits-Schulungen, in denen sich alle Kollegen über Hintergründe, Werte und Ziele des Nachhaltigkeitsengagements informieren können.

2019 konnten sich alle Tchibo Mitarbeiter in interaktiven Schulungen über unsere Aktivitäten und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit informieren.

Wir setzen als Unternehmen auf Empowerment (= Ermächtigung bzw. Stärkung): Wir ermutigen Beschäftigte, Fabrikarbeiterinnen und Farmerinnen, ihre Perspektive einzubringen. So können sie die Veränderung aktiv mitgestalten.

Deswegen haben wir im Non-Food-Bereich beispielsweise bereits 2008 das WE-Programm eingeführt.
Entdecke das WE-Programm

Im Kaffeeursprung haben wir Tchibo Joint Forces!® ins Leben gerufen.
Entdecke Tchibo Joint Forces!®