Wir möchten unseren Kunden möglichst nachhaltige Waren anbieten, die hohe Qualität mit Umweltschutz und sozialen Produktionsbedingungen in Einklang bringen.

Unser Ziel

Hohe Qualität mit der Umwelt und sozialen Bedingungen in Einklang bringen

Jede Woche überraschen wir unsere Kunden in unseren Wochenwelten über alle Vertriebskanäle mit 40 bis 80 Produkten. Jedes Jahr bringen wir rund 4.000 Produkte in unsere Supermarktregale, Filialen und unseren Webshop. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden möglichst nachhaltige Waren anzubieten, die hohe Qualität mit Umweltschutz und sozialen Produktionsbedingungen in Einklang bringen. An diesem Ziel orientieren wir uns bei der Zusammenstellung der Sortimente, beim Design der Produkte und bei der Wahl der Materialien.

Wir betrachten wir den gesamten Produktlebenszyklus

sample43

Design & Material

Design & Material

Bei vielen Produkten ist das richtige Material der
Schlüssel zum Erfolg.

Erfahre mehr!

sample43

Produktion

Produktion

Bei der Herstellung unserer Produkte arbeiten wir fokussiert sowohl an den Verbesserungen der sozialen Bedingungen als auch an der Reduzierung unserer Umweltauswirkungen.

Erfahre mehr!

sample43

Nutzung

Nutzung

Wir arbeiten daran, Produkte energie- und wassersparender zu gestalten. Hierzu zählt auch unsere Produktverpackung.

Erfahre mehr!

sample43

Recycling

Recycling

Wir setzen auf recycelte Materialien und das Schließen von Stoffkreisläufen.

Erfahre mehr!

2019/2020

Meilensteine

plastikfreie Textil-Verpackungen

erstmaliger Einsatz von recyceltem Cashmere

erstmaliger Einsatz von RWS-zertifizierter Wolle

gemeinsam mit RECUP haben wir einen Test des Pfandsystems für Coffee-to-go-Mehrwegbecher gestartet

erste Gebrauchsartikel aus I’m Green™ PE, einem Bio-Polyethylen aus Zuckerrohr

2021/2022

Ziele

beinahe 100% nachhaltige Baumwolle

Einsatz von Recycling-Fasern in weiteren Produktkategorien, wie Kindertextilien, Damen- und Herrenbekleidung sowie Heimtextilien

kein konventionelles Kaschmir mehr

Recyclingfähigkeit unserer Gebrauchsartikelverpackungen auf 98% zu erhöhen

Unsere Motivation

Wenn es uns als großem Konsumgüterunternehmen gelingt, Nachhaltigkeit in unsere Sortimente zu integrieren, dann wird sie immer mehr Teil des Alltags. Dann ist Nachhaltigkeit nicht mehr die Ausnahme, sondern für alle ganz einfach machbar.